Im Mittelpunkt unserer Praxis steht der Erhalt Ihrer natürlichen Zähne.

Prophylaxe bedeutet: Die Gesamtheit von Maßnahmen, die zur Vorbeugung von Krankheiten in der Mundhöhle dienen, wie z.B. Karies, Parodontitis und andere.

Folgende Maßnahmen bieten wir Ihnen:

• Vorsorgeuntersuchung
  • Parodontitis Risiko Diagnostik PSi
  • Parodontitis Keim-Testung
  • Professionelle Zahnreinigung PZR inkl. Mundhygienestatus
  • Individuelle Prophylaxe für Kinder inklusive Putz-Training
  • Fissurenversiegelung
  • Fluoridierungsmaßnahmen zur Kariesprophylaxe
  • Karies-Risiko Test
  • Ernährungs-Beratung
  • Früherkennungsuntersuchung für Babies und Kleinkinder
  • Zahnmedizinische Schwangerschaftsvorsorge und Beratung

Auf unserer Internetseite stellen wir Ihnen eine Reihe von möglichen Behandlungsmethoden dar, die aus unserer Sicht zahnmedizinisch sinnvoll sind. Zum Teil werden diese Behandlungsformen nicht von der gesetzlichen Krankenkasse getragen, so dass diese von den Patienten selbst bezahlt werden müssen. Nach der Prüfung Ihrer konkreten Behandlungsnotwendigkeit werden wir Ihnen die unterschiedlichen Alternativen noch einmal darstellen und Sie aufklären, wann Kosten in welcher Höhe für Sie entstehen.

Warum Prophylaxe?

Konsequente Prophylaxe - ein Leben lang - ist die Grundlage für einen erfolgreichen und langfristigen Zahnerhalt.

Das größte Problem in der Zahnpflege sind sichtbare und unsichtbare Beläge, die sich aus Nahrungsresten, Bakterien, Kaffee, Tee, Rotwein, Nikotin u.ä. zusammensetzen und stark an den Zahnoberflächen haften.

In schwer zugänglichen Nischen vermehren sich Bakterien besonders schnell und führen zu Zahnfleischentzündungen und Karies. Trotz bester Zahnpflege erreichen Sie selber nur etwa die Hälfte der Beläge. Deshalb ist es wichtig, ihre Zähne in einem individuellen Prophylaxe-Intervall in der Praxis mittels Professioneller Zahnreinigung (PZR) zu reinigen. Zusätzlich unterstützen wir Sie gerne bei Ihrer regelmäßigen Mundhygiene zu Hause mit Tipps und Tricks und Prophylaxeartikeln.

Prophylaxe erspart zukünftig Zeit, Schmerzen und Geld!

Was zahlt die gesetzliche Krankenkasse

Eine Übersicht (Stand 2022), welche gesetzliche Krankenkasse welchen Betrag erstattet, finden Sie in einer Zusammenstellung der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV):